Seite Auswählen

Eine neue, unsichtbare Gefahr in unserem Trinkwasser

Eine neue, unsichtbare Gefahr in unserem Trinkwasser

Plastik ist grundsätzlich ein Problem für das Wasser auf unserer Erde. Es findet sich in den Weltmeeren, dort oftmals in größeren Mengen, als Plankton. Water4life hat schon mehrfach auf diese Problematik hingewiesen. Nun aber wurde es, als logische Konsequenz, im Regenwasser und auch im Trinkwasser nachgewiesen.

OrbMedia ist eine gemeinnützige Organisation, die nun mit beunruhigender Meldung an die Öffentlichkeit ging.

Wissenschaftler hatten im Auftrag von OrbMedia in mehreren Staaten das Trinkwasser auf Plastikverunreinigungen hin geprüft. Und sie wurden fündig: In USA waren 94% der Proben belastet, in Europa 72%. Das bedeutet zum Beispiel, in USA schwimmen in einem Liter Trinkwasser ca. 10 Plastikteilchen, in Europa vier.

Plastik – die unsichtbare Gefahr

Plastik ist ein Problem. Es wurde schon in Honig, in Getränken, in Mineralwasser, in Bier. Plastik ist überall.

Über die Nahrungsketten gelangt das Plastik nun auch in den menschlichen Körper. Daher lässt sich schon länger Plastik im Blut nachweisen. Auch darüber haben wir bereits berichtet.

Was ist das Problem? Besonders das sogenannte Mikroplastik ist so klein, dass die Kläranlagen eigentlich keine Chance mehr haben, diese winzigen Partikel aus dem Wasser zu filtern. Als Mikroplastik werden feste und unlösliche synthetische Polymere (Kunststoffe) bezeichnet, die kleiner als fünf Millimeter sind.
Mikroplastik wird z.B. von der Kosmetikindustrie verwendet. Dort wird es in Peelings oder in Zahnpasta benutzt. Es findet sich in der Kleidung, entsteht durch Abrieb (zum Beispiel auch von Autoreifen, synthetischer Kleidung), dient als Schleifmittel oder Bindemittel.
So gelangt es schließlich in Abwässer, durchläuft ungebremst die Kläranlagen, landet in Flüssen, den Meeren und schließlich auch im Trinkwasser.

Ist Plastik gesund?

Die Optimisten unter Euch könnten nun meinen: na und? Allerdings sagt allein der gesunde Menschenverstand, dass Plastik möglicherweise doch nicht in den Körper gehört.

Eine gewisse Skepsis scheint angebracht. Die Forschung dazu ist noch neu. Aber eine Studie konnte bereits nachweisen, dass sich diese Plastikteilchen in tierischem Gewebe ablagern können und dort dann Entzündungen auslösen können. Und Entzündungen, das ist gesichert, fördern Krebserkrankungen.

Natürlich werden diese Gefahren hierzulande sofort heruntergespielt. Ingrid Chorus aus dem Umweltbundesamt: „Die Befunde sind nicht besorgniserregend und die Befunde mit sehr geringen Konzentrationen auch nicht glaubwürdig. Zwei bis zehn Plastikteilchen pro Liter sind sehr wenig.“

 

Fakt ist: es gibt bisher praktisch keine Untersuchungen zum Thema. Fakt sind die ungeheuerlichen Mengen von Plastik in den Weltmeeren. Fakt ist, Plastik lässt sich bereits in Tieren, in Fischen und im menschlichen Blut nachweisen.

Nanopartikel – es geht noch kleiner!

Und da lauert noch eine ganz andere Gefahr: Nanopartikel! Die sind tausendmal kleiner, als die von OrbMedia nachgewiesenen Partikel und gelangen so ohne Mühe in den Organismus.

Was das bedeutet, ist noch völlig unklar. Allein der Nachweis dieser Partikel ist extrem schwierig, weil sie einfach zu klein sind. Was sie für unsere Gesundheit bedeuten, ist noch völlig ungeklärt.

Unsichtbare Gefahr Plastik

Aber es gibt genügend Initiativen, die ein Verbot dieser synthetischen Kunststoffe in Kosmetik und anderen Produkten fordern.

Wir von Water4life setzen uns seit Jahren für das „Recht auf sauberes Wasser“ für alle ein. Wir sind beunruhigt über die zunehmende Belastung der Meere, des Grundwassers und schließlich des Trinkwassers. Mit dem Nachweis von Plastikpartikeln im Trinkwasser, wird hier eine neue Dimension eröffnet.

Zumindest vor Plastikpartikeln in unserem Trinkwasser können wir uns schützen, indem wir Hochleistungswasserfilter einsetzen.

Entsprechende Infos gibt es bei Ideal Water.

Wir sind davon überzeugt, dass das Trinken von hochreinem, sauberem Wasser einen positiven Effekt auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden hat. Darum haben wir als Verein die „Trink Dich Fit“ – Kampagne ins Leben gerufen und etablieren ein Netz von Wassertankstellen, die genau dieses hochreine, von allen Schadstoffen befreite, wertvolle Wasser produzieren.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich unserem Verein als Fan, Fördermitglied oder sogar als Wassertankstelle anschließen würden.

Informationen über unseren Verein und unsere Wassertankstellen finden Sie hier.

 

Quellen:

Die Studie von OrbMedia: orbmedia.org/stories/Invisibles_plastics

Der BUND-Einkaufsratgeber „Mikroplastik – die unsichtbare Gefahr“ gibt Ihnen Auskunft darüber, in welchen Kosmetikprodukten sich Mikroplastik versteckt. www.bund.net/fileadmin/user_upload_bund/publikationen/meere/meere_mikroplastik_einkaufsfuehrer.pdf

Trinkwasserfilter bei Ideal Water: www.idealeswasser.com